Heft 46 / 2008 Kompetenzorientierung - Inhalt 

Standorte

Karin Spangler - Meinfried Jetzschke

Spirituelle Momente 4
K Peter Henn


Kompetenzorientierung - Stichworte zu Herkunft, Akzenten und didaktischer Leistung eines Paradigmas im Blick auf den BRU 5
Bernd Schröder

Religiöse Kompetenzen zwischen Theologiebezug und Handlungsorientierung 8
Johan La Gro

Kompetenzorientierter BRU 9
Peter Cleiß

Forum: Kompetenzorientierung Pro und Contra 10
Bernd Schröder / Björn Um Rahlwes

Lernfelddidaktik und Berufsbezug im BRU 12
K Peter Henn

Lernfelddidaktik als Chance für den Religionspädagogik-Unterricht 14
Walter Kißling

Religionspädagogische Maximen zur Gestaltung von RU 16
Bernd Schröder

Kompetenzmodell für den BRU- Eine Anregung 16
Hans-Henning Averbeck / KIaus Kimmerle

Unterrichtsbeispiel:
Erwerb religiöser Kompetenzen am Beispiel von Sozialassitent/innen l8
Evelyn Schneider unter Mitarbeit von Annette Kolle

BRU unter den Bedingungen des Lemfeldkonzepts 31
Peter Cleiß / Björn Uwe Rahlwes / Manfred Stempel

Unterrichtsbeispiel:
Erwerb religiöser Kompetenzen am Beispiel von Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel 32
Birgit Kuhlmann

Unterrichtsbeispiel:
Erwerb religiöser Kompetenzen am Beispiel von KFZ-Mechatronikern 34
Meinfried Jetzschke / Dorothee Zimmermann / Rainer Zwenger

Erfahrungsbericht zum vierstündigen Religionsunterricht 36
Susanne von Kirchbach

Es klingelt! Na und? Lass es klingeln!
Von den Vorzügen (und Schwierigkeiten) der Seminarform in Religion 38
Michael Becker

Religion macht Zukunft - Religionsunterricht zeigt Profil 40
Birgit Faustmann

Bewerbungsportfolio - ein neuer Weg in die Ausbildung 42
Jordan Arnold-Sandmann / Rüdiger Iwan

Kompetenzen stärken - Übergänge sichern 45
Susanne Kugler

aufGELESEN 47

Auf dieser Welle surfen - Interessante Internetseiten 48
K Peter Henn

Glossar 49