Heft 46 / 2008 Kompetenzorientierung - Inhalt
Standorte
Karin Spangler - Meinfried Jetzschke
Spirituelle Momente 4
K Peter Henn
Kompetenzorientierung - Stichworte zu Herkunft, Akzenten und didaktischer Leistung eines Paradigmas im Blick auf den BRU 5
Bernd Schröder
Religiöse Kompetenzen zwischen Theologiebezug und Handlungsorientierung 8
Johan La Gro
Kompetenzorientierter BRU 9
Peter Cleiß
Forum: Kompetenzorientierung Pro und Contra 10
Bernd Schröder / Björn Um Rahlwes
Lernfelddidaktik und Berufsbezug im BRU 12
K Peter Henn
Lernfelddidaktik als Chance für den Religionspädagogik-Unterricht 14
Walter Kißling
Religionspädagogische Maximen zur Gestaltung von RU 16
Bernd Schröder
Kompetenzmodell für den BRU- Eine Anregung 16
Hans-Henning Averbeck / KIaus Kimmerle
Unterrichtsbeispiel:
Erwerb religiöser Kompetenzen am Beispiel von Sozialassitent/innen l8
Evelyn Schneider unter Mitarbeit von Annette Kolle
BRU unter den Bedingungen des Lemfeldkonzepts 31
Peter Cleiß / Björn Uwe Rahlwes / Manfred Stempel
Unterrichtsbeispiel:
Erwerb religiöser Kompetenzen am Beispiel von Kauffrau/Kaufmann im Groß- und Außenhandel 32
Birgit Kuhlmann
Unterrichtsbeispiel:
Erwerb religiöser Kompetenzen am Beispiel von KFZ-Mechatronikern 34
Meinfried Jetzschke / Dorothee Zimmermann / Rainer Zwenger
Erfahrungsbericht zum vierstündigen Religionsunterricht 36
Susanne von Kirchbach
Es klingelt! Na und? Lass es klingeln!
Von den Vorzügen (und Schwierigkeiten) der Seminarform in Religion 38
Michael Becker
Religion macht Zukunft - Religionsunterricht zeigt Profil 40
Birgit Faustmann
Bewerbungsportfolio - ein neuer Weg in die Ausbildung 42
Jordan Arnold-Sandmann / Rüdiger Iwan
Kompetenzen stärken - Übergänge sichern 45
Susanne Kugler
aufGELESEN 47
Auf dieser Welle surfen - Interessante Internetseiten 48
K Peter Henn
Glossar 49