45
Fachseminar - Einheiten - Kurzfassung
Erläuterungen dazu ----------- |
Nr |
Oberthema |
Thema |
Ziele |
Lernwege
1-3 |
|
|||||
01 |
Kennenlernen |
Vom
Studium zum |
Grundorientierungen
klären |
1
Erfahrungsaustausch |
|
|||||
02 |
Kennenlernen |
Religiöse
Biographie |
Grundorientierungen
kennen- |
1
offener Erfahrungsaustausch |
|
|||||
03 |
Fachseminar |
Erwartungen
- Befürchtungen |
Verabredungen
über die |
1
Austausch |
|
|||||
04 |
Kooperation |
Wie
möchte ich mit wem hier |
Kooperation |
1
Erfahrungsaustausch |
|
|||||
05 |
Beratung
und |
Welche
Erfahrungen habe ich gemacht - wie möchte ich es hier haben? |
Wege
zur Beratung finden |
1
Erfahrungsaustausch |
|
|||||
06 |
Hospitation |
Eigene
Ziele und Kriterien für |
Eigene
Beobachtungskriterien |
1
Ziele |
|
|||||
07 |
Gruppenhospita- |
Im
Beisein anderer unter- |
Schritte,
Phasen, Stunden im Beisein der anderen Ref. halten |
1
Gemeinsam eine Stunde in |
|
|||||
08 |
Anfänge |
Anfangsphasen |
Situationsgemäß
Lernwege für |
1
Wie steige ich in Gruppen |
|
|||||
09 |
Eigener
Lernfaden |
Was
kann ich - was möchte |
Eigenen
Lernfortschritt in die |
1
Austausch |
|
|||||
10 |
Schulformen |
Erfahrungen
in der anderen |
Erfahrungen
reflektieren |
1
Austausch mit parallelen |
|
|||||
11 |
Unterrichtsplanung |
Seminarvorgabe |
Eigene
Vorstellungen mit de- |
1
Am Modell einer Stunde - |
|
|||||
12 |
Unterrichtsplanung |
Anthropogene
und sozio- |
Zugang
zur Lebenswelt der |
1
Austausch: Ich als Jugendli- |
|
|||||
13 |
Ausbildungslehrer, |
Kooperation
und Koordination |
Klären
von Problemen, |
1
Erfahrungsaustausch |
|
|||||
14 |
Selbstwert |
Selbstwertgefühl |
In
der Ausbildung sein Selbst- |
1
Austausch: Wie verleihe ich |
|
|||||
15 |
Unterrichtsreihen |
Planen |
Verschiedene
Modelle kennen- |
1
Modelle anhand der religions- |
|
|||||
16 |
Themenfindung |
Methoden
der Themenfin- |
Mit
den Jugendlichen zusam- |
1
Erfahrungsaustausch und |
|
|||||
17 |
Themenformulie- |
|
Elemente
und Struktur von |
1
Übungen |
|
|||||
18 |
Fachdidaktik |
Fachdidakltische
Analyse |
Ein
Thema exemplarisch durcharbeiten, Begründungen finden |
Thema
(Arbeit) didaktisch durch- |
|
|||||
19 |
Konzeptionen |
Religionjspädagogische |
Kennenlernen
und kritisch be- |
1
Selbst leeres Synopsensche- |
|
|||||
20 |
Zielvorstellungen |
Was
will ich im RU / mit dem RU erreichen? |
Klärung
eigener Ziele |
1
Erfahrungsaustausch - Klein- |
|
|||||
21 |
Der
RU und die anderen Fächer |
Fächerübergreifendes
Lernen |
Gemeinsamkeiten
und Unter- schiede kennenlernen |
1
Aufgabe: wodurch
unterschei- |
|
|||||
22 |
Richtlinien
und |
Die
Lehrpläne und Richtlinien für Sek. I und II |
Verschiedene
Richtlinien und Lehrpläne kennenlernen, kritisch bewerten |
1
Aufgabe: einen Plan der Gruppe vorstellen... |
|
|||||
23 |
Religionsbegriff |
Was
meine ich, meinen wir, wenn wir von "Religion" sprechen? |
Differenzierung
des Begriffs, |
1
Eigene Definitionsversuche |
|
|||||
24 |
Artikulation |
Schemata |
|
1
Wie baue ich eine Stunde auf? |
|
|||||
25 |
Ökumenizität, |
Die
eigene Konfession und die Kirchlichkeit im Rahmen der Ökumene und der RU |
Differenzierung
und Öffnung für andere Konfessionen |
1
Wozu fühle ich mich berufen, wozu nicht? |
|
|||||
26 |
Bibel
im RU |
Religionspädagog.
Umgang |
Aufarbeiten
der Erfahrungen im Umgang mit der Bibel |
1
An Beispielen für Stunden |
|
|||||
27 |
Theologische
Be- |
Theologische
Sachanalyse |
permanent
zu leisten |
1
Am Beispiel einer Unterrichts- |
|
|||||
28 |
Ethische
Dimen- |
Ethische
Grundkonzepte |
Modelle
der Ethik und ihre Begründungen kennenlernen |
1
Eigene Kenntnisse von theo- |
|
|||||
29 |
Medien |
Modellreihen |
Kennenlernen
- |
Exemplarisch
Reihen durch Ref. |
|
|||||
30 |
Medien |
Exkursion:
Mediothek |
Überblick
über Medien |
1
Besuch einer Mediothek |
|
|||||
31 |
Medien |
Einsatz
von Filmen im RU |
didaktisch
begründeten Einsatz |
1
Am Beispiel von "Schock"- |
|
|||||
32 |
Gruppendynam.
Elemente im RU |
Methoden:
Rollenspiel, |
Kennenlernen
und religions- |
1
mehrtägiger workshop, |
|
|||||
33 |
Gesprächsführung |
Gesprächsführung |
Flexibel
Gespräche leiten lernen |
1
Meine Schwierigkeiten beim Leiten von Gesprächen... |
|
|||||
34 |
Kreative
Methoden |
Zum
Beispiel Malen |
Möglichkeiten
und Grenzen |
1
Interpretation von eigenen Ver- |
|
|||||
35 |
Hausarbeit |
Hausarbeit |
Möglichst
erfolgreich und be- |
1
Modelle an Beispielen |
|
|||||
36 |
Leistungsbewer- |
Leistungsbewertung
im RU |
Grenzen
der Leistungsbewer-tung aufgrund der Stellung des |
1
Erfahrungsaustausch: bewer- ten und bewertet werden |
|
|||||
37 |
Motivation |
Wege
zum lebendigen Lernen |
Wege
kennenlernen - |
1
Was motiviert mich - was lang- |
|
|||||
38 |
Lernziele |
Lernziele
im RU |
Sinn
und Unsinn von Lernziel- |
1
Vergleich verschiedener Lern- |
|
|||||
39 |
Textarbeit |
Texte
erschließen |
Lebendiger
Umgang mit Texten |
1
Arbeitsblatt Mit Texten umgehen |
|
|||||
40 |
RU
im BBS |
Profile
des Faches |
Besonderheiten
des BBS |
1
Erfahrungsaustausch |
|
|||||
41 |
Techniken |
Fragen
- Impulse |
Üben
- |
1
Frageformen durchspielen - |
|
|||||
42 |
Fallanalysen |
Schwierige
Schüler(innen) |
Handlungskompetenz
in Krisen |
1
Fallbearbeitung |
|
|
Hausarbeit |
|
erfolgreich
und be- |
|
43 |
Bildungspolitik
und RU |
Stellung
des Faches |
Interessenanalyse
der |
1
Die Stellung des RU im Spiegel |
||||||
44 |
Abschlußprüfung |
Lehrprobe
und Kolloquium |
Die
Situation einschätzen und |
1
Rollenspiele |
||||||
45 |
Rechtsfragen |
|
Examensvorbereitung |
1
Referat |
||||||
46 |
Abschluß |
Feedback |
Lernstand
einschätzen |
1
Feedbackübungen |