Es gibt nicht nur eine Theologie
Theologien – Drei Grundentwürfe, Bibel, Sünde, Gnade, Schöpfung
Drei theologische Grundentwürfe
Reformation orthodox | Aufklärung liberal | Linker Flügel der Reformationradikal |
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Dogmen Offenbarung Überzeitlichkeit des Glaubens | Gültigkeit der Wissenschaft Historizität der Religionen Einheit von Kultur und Religion bei Tren- nung von Kirche und Staat | Mitarbeit an Gottes Werk der Befreiung Perspektive der Armen, der Frauen, der Opfer der Unterdrückung |
Textkritik Institutionskritik Herrschaftskritik | Kontextualalität | |
„Christus und Kultur im Paradox“ (pro- testantisches Modell) „Christus oberhalb der Kultur“ (katholi- sches Modell) | „Christus die Kultur verwandelnd“ „Christus der Kultur“ | „Christus gegen die Kultur“ „Christus und Kultur im Paradox“ |
Strömungen im gegenwärtigen Protestantismus | ||
Fundamentalismus Evangelikale Neue religiöse Rechte | Hauptströmung innerhalb der Kirche | befreiungstheologische Minderheiten in Frauenbewegung Friedensbewegung Ökologiebewegung Solidaritätsbewegung |
Neo-orthodoxe versus liberale Theologie
neo-orthodox | liberal |
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Offenbarung solus Christus Heilige Schrift sola srptura Kirche Gottes Transzendenz und Unerkennbarkeit der „ganz andere“ Gott Mensch als Sünder Geschichtsverständnis als Diskontinuität, Geschiche, Krise | Religion historischer Relativismus Individualität Gottes Immanenz in Natur und Geschichte Verklärung der Kultur der unendliche Wert der Menschenseele Entwicklung und Erziehung |
Bibel als Wort Gottes
orthodox | liberal | befreiungstheologisch |
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Gottes Wort | Wort Gottes von Menschen gesprochen | Wort Gottes von/ zu den Armen gespro- chen |
buchstäblich literalistisch | Relativierung und Historisierung der Bibel | am historischen Kontext von / zu den Unterdrückten sprechend |
Personalinspiration | Kern und Schale (Harnack u. a.) | |
normativ | symbolische Wahrheit (Tillich) | verpflichtend für die Gemeinde |
existenziale Wahrheit (Bultmann) |
Sünde: Trennung von Gott
orthodox | liberal | befreiungstheologisch |
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Trennung von Gott als Grund, aus dem andere Haltungen folgen: | Trennung von Gott als Verpassung des Göttliche, Verfehlen der eigentlichen Bestimmung des Menschen | Trennung von Gott drückt sich in den gesellschaftlichen Strukturen und den personalen Haltungen aus |
Ungehorsam gegen Gottes Willen Verblendung des Verstandes Korruption des Willens | Mangel an Liebe Egoismus Isolation von der Abhängigkeit | Habgier Ungerechtigkeit Entfremdung von sich selber, dem Nächsten, der Natur, der menschlichen Familie |
Stolz, Hochmut, Hybris | ||
Selbstüberhebung weist Begrenzung und Geschöpflichkeit zurück | Selbstverleumdung „Wunsch, weiß zu sein“ |
Gnade, Rechtfertigung und Heilung (justifacito et sanctificatio)
orthodox | liberal | befreiungstheologisch |
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Sühne | Versöhnung | Befreiung |
Genugtuung (satisficatio) Freispruch | Vergebung Veränderung des Herzens | Veränderung der sozialen Beziehungen und des persönlichen Lebens |
Bilder der Gnade: Loskauf, Opfer, Reini- gung, Heilung | Erziehung des Menschengeschlechts |
Das Verständnis der Schöpfung
orthodox | liberal | befreiungstheologisch |
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Gott ist Schöpfer und Erhalter der Welt Bibel erklärt und interpretiert die Wirk- lichkeit Erfurcht und Vertrauen als Grundhaltun- gen Das Geschöpf Mensch ist unabhängig Freiheit, aber Gebundenheit an Schöp- fungsordnungen Schöpfung ist erkennbar und gut Absolute Transzendenz Gottes | Rückzug von der theologischen Welter- klärung Freiheit betont Schöpfungsordnung relativiert Schöpfung wird zunehmend Material ohne Heiliogkeit Immanenz Gottes | Gott ist Befreier und Schöpfer der Welt bestehende Ordnung ist schöpfungs- feindlich Freiheit ist integraler Befreiung aller ökologische Befreuungstheologie be- schützt die Sakralität der Schöpfung Tranzendenz in Immanenz |
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