Thema | Inhalt | Quelle | |
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Themen finden für den BRU – 15 Wege und 6 Tipps | themen-finden.pdf | 15 Tipps zum Finden von Themen für den BRU | Dietrich Horstmann |
Wege zum Aufschließen von Themen | aufschl.pdf | Wie komme ich zu wirklich relevanten Unterrichtsthemen | Dietrich Horstmann |
Mein Name | name.pdf | Ausführliche Fragen zum Thema „Name“ – als mögliche Perspektiven zur Arbeit über das Thema | Dietrich Horstmann |
35 Fragen – Partnerinterview | 35fragen.pdf | Liste mit persönlichen Fragen zum Kennenlernen | Dietrich Horstmann |
73 Fragen Partnerinterview | 73fragen.pdf | Noch persönlichere Fragen | Dietrich Horstmann |
Idole – Bilder | idole.pdf | Seite mit Bildern zur Auswahl | Robert Liess |
Mein Leben als Film | film.pdf | eine kurze Biografie oder Film verfassen | Dietrich Horstmann |
Themen finden für den BRU –
- Themen finden
- 15 Wege und 6 Tipps
- Themen und Kennenlernen. Kennenlernübungen führen zu Themen. Jeder hat ein Thema, ein Interesse… Worüber wollen wir gemeinsam reden ? Zur Findung von Themen: Partnerinterview 35 Fragen Partnerinterview 73 Fragen –
- Namen anschreiben – Herkunft Bedeutung wie finde ich ihn ? Wie haben andere ihn benutzt? Wie will ich hier hier angeredet werden ?
- Arbeitsblatt : Mein Name – wo kommt er her – und wie will ich hier angeredet werden ? Eigene Ziele nennen als Lehrperson. Globalziele Wünsche als L. artikulieren. Was will ich auf jeden Fall und wie will ich hier arbeiten ?
- Befragung der Lehrperson Religion – Was ich immer schon mal wissen wollte…Wie stehen Sie zu …?
- Qualifikationen / Ziele aus Richtlinien. Dazu Themen finden lassen . ( NRW : „mitteilen – wissen – diskutieren – machen – hoffen“ – auf verschiedenfarbigen Zettel – in Datenbank sortieren lassen von S.)
- Bilder werden zu Themen: Aus gleicher Bilderserie Gruppen wählen lassen: Unser Bild – es spricht uns an. Wir möchten uns aussprechen über …
- Fragebogen: Bisheriger RU / Relilehrperson. Was erwarten Sie vom RU ? Was möchten Sie hier lernen ? Welche Hindernisse sehen Sie ?
- Implussätze: Ich hoffe hier werden wir nicht … Zum RU gehört für mich … In unserer Gruppe fühle ich mich wohl, wenn … Von den anderen wünsche ich mir … Ich möchte gerne einmal sprechen über…
- Zitate / Textposter : Welches Thema Ihre Meinung (W. Schaube : Textposter München 1979. W. Dietrich, Zitatesammlung)
- Wahl aus Listen: Lehrpläne;Rel.bücher; Eigene Listen. Wählen lassen – Abstimmen oder gewichten ? Es sollten möglichst alle Vorschläge eingebracht werden – Mehrheit siegt sollte im RU nicht gelten, weil jede und jeder wichtig ist – gerade die ExotenMeine Träume vom Leben : Welche habe ich noch – Themen finden daraus
- Mein geheimes Thema und die Gruppe ; Ich habe ein Thema – ein Sachliches. Was beschäftigt mich persönlich ? Aufschreiben nur für mich – als Frage (10Min) Nicht vorlesen!!: Was erlebt – was hier machen ?
- Themenpyramide: Zettel – Vorgabe und freie In Pyramide legen lassen
- Rundgespräch: Was fällt euch bei dem Wort Reli ein? Gemeinsamkeiten – Unterschiede
- Erfahrungsaustausch: Meine Erfahrungen mit Religion. Religiöse Erlebnisse .Relilehrer und RU
- TIPPS und Bedenkenwertes
- Kein Schema: Selbst Art der Themenfindung wählen lassen : Wie sollen wir unsere Themen finden? Welche Wege versuchen – mehrere ?
- Jedes hat ein Thema. Es kommt nur darauf an Wege zu ihnen zu finden. Der Umweg, der Lust macht. Übung dazu : Mein Thema Nr. 12
- Rahmenbedingungen beachten : Gruppensituation bekannt – unbekannt „Niveau“ – Alter – Geschlecht – Beruf Größe – Zeit –
- Vorgaben oder freie Wahl? Welche Vorgaben – Abmeldung. Evangelium und Zwang. Mitbestimmung gesetzlich ASchO ! Wie offen sind Vorgaben, wie eng Wahl
- Abstimmen lassen: Wo bleiben die Minderheiten ? Wo meine eigenen Wünsche ? Wie versuche ich die Balance ?
- Nicht zu viele Themen wählen lassen. Nur Anfangsthema = Einstieg. Neues Finden = Zenrieren geschieht in jeder Stunde
- Aus – und Fortbildung
- Übung für Aus-und Fortbildung : Wie mache ich es… auf leeren Karten. Oder: unsortierte Karten vorgeben, dann Reihenfolge erstellen Ziel : Interdependenz erkennen
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Wege zum Aufschließen von Themen
Wege zum Aufschließen von Themen
Arbeitsblätter für Lehrende und Lernende
für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II
Dietrich Horstmann
Wenn möglich : In zwei getrennten Schritten für Lehrperson und Lernende durchzuführen.
Formen : Selbstreflexion, direkte Befragung oder stellvertretende Reflexion.
I. Persönliche Dimension – „ICH“
Generalthema : Wo betrifft das Thema den Einzelnen persönlich ?
„anthropogene Voraussetzungen „
1. Meine spontanen Einfälle zum Thema -ungeordnet
2. Welche aktuellen Anläße haben das Thema hervorgerufen ?
3. Wo ist das Thema zuerst im Leben aufgetaucht?
– Situationen, Erlebnisse, Szenen – eigene , konkret
4. Welche Gefühle haben diese Erlebnisse begleitet ?
– damals ……?
– wie erlebe ich das heute ?
(Gefühle wie : Wut, Abscheu, Trauer, Angst, Freude, … )
– In welche Ambivalenzen führt mich das Thema ?
5. Welche Phantasien löst das Thema aus ?
Größe, Ohnmacht, Wünsche, Illusionen
6. Welche Bilder und Symbole fallen mir ein ?
7. Wo berührt das Thema meinen persönlichen Glauben – meine
Zweifel?
8. Welche Erfahrungen verbinden sich mit dem Thema ? (Erfahrungen
sind verarbeitete Gefühle und Erlebnisse)
9. Welche persönlichen Einstellungen/ Meinungen/ Urteile/
Vorurteile habe ich zum Thema ?
Wie fest – wie unsicher bin ich ? Was steht für mich fest ?
10.Welche Kenntnisse habe ich, die mich persönlich weitergebracht
haben ?
Zentrierungsvorschläge:
– Was ist bedeutsam für mein persönliches Wachstum ?
– Was möchten wir – Lehrperson und Lernende – an wirklich Wichtigem:
gefühlsmäßig äußern, mitfühlen, mitteilen,
von anderen erfahren an Gefühlen, Erlebnissen, Erfahrungen,
Urteilen, Meinungen..?
– Was sind die persönlichen Unterthemen und das Generalthema für
mich und diese Lerngruppe ?
Auf Polaritäten achten und als persönliches Lernthema
formulieren
II. Die Gruppe und das Thema – „WIR“
Soziokulturelle Analyse
Generalthema : Welchen Sitz in meinem Leben / der Jugendlichen
hat das Thema und was bedeutet dies für die Stunde/die Reihe ?
1. Wie werden die Jugendlichen dieser konkreten Lerngruppe auf das
Thema reagieren ? Ich stelle mir dabei drei Jugendliche vor…
(begeisterter- gleichgültiger- ablehnender oder:.
Riemans Grundformen : schizoid, depressiv,hysterisch,zwanghaft oder: Nähe-Distanz-Dauer-Wechsel)
2. Welche Spannungen wird es in der Lerngruppe auslösen? Was
könnte das für Konsequenzen haben ?
3. Welches Lebensgefühl der Jugendlichen wird angesprochen?
4. In welchem sozialen Zusammenhang tritt das Thema auf ? Familie,
Clique, Verein, Institutionen Schule, Betrieb, Kirche, Medien
(=Sitz im Leben)
5. In welcher Rolle betrifft die Lerngruppe das Thema ?
Als Mann, als Frau ?
familiäre Rollen – als Kind -Erwachsener- Eltern
Wo kommt es in meiner Berufsrolle vor ?
Wo ist es für mich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft
bedeutsam ?
Wie würde in einer kirchlichen Jugendgruppe mit dem Thema
umgegangen ? Wie in einem Jugendgottesdienst?
6. Welche Bedeutung für die Zukunft dieser Lerngruppe hat das
Thema ?
Zentrierungsvorschläge
– Wo ist der zentrale Sitz im Leben,wo es soziale Relevanz besitzt?
– Welche Erfahrungswelt sollte der Unterricht ansprechen oder bewußt vermeiden ?
– Was möchte ich als wirklich wichtig
aufnehmen,
überprüfen,
durchschauen,
III. Thematische Aspekte – „ES“ und Rahmenbedingungen
„Sachanalyse“
Generalthema: Welche gesellschaftlichen, politischen und weltweiten /
kosmischen Bedingungen bestimmen das Thema ?
1.Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen betrifft das Thema :
Öffentliche Meinung,Medien
Kirche,
Politik,
Grundorientierungen gesellschaftlicher Art („progressiv-konservativ“)
Erde und weltweite Perspektiven
2. Welche Lösungen bietet die Gesellschaft an :
Wissenschaft,
Religion/en,
Konfessionen,
politische Gruppen.
3. Welche Interessen spielen dabei eine Rolle ?
4. Welche weltweite Dimension hat das Thema ?
5. Welche Zukunftsbedeutung für die Erde hat das Thema
6. Welche Handlungsmöglichkeiten sehe ich für mich, für Gruppen,
für Großgruppen, Oekumene, angesichts dieser Bedingungen ?
7. Welche geschichtlichen Dimensionen hat das Thema ?
Traditionsbezüge
Zentrierungsvorschläge :
1. Von welchen Rahmenbedingungen ist die Bearbeitung des Themas abhängig ?
2. Auf welcher Realitätsebene ist das Thema vorwiegend
lebendig, wirksam, aktuell ?
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Mein Name
- Mein Name und wie möchte ich hier angesprochen werden
- Ich schreibe meinen Namen an die Tafel
- 1. Eigene Erfahrungen mit dem Namen
- Was fällt mir dazu ein ?
- Vorname – Nachname – Modenamen
- Wie bin ich zu meinem Namen gekommen ? Wer hat ihn mir gegeben ?
- Was bedeutet mein Name ?
- Wie gefällt mir mein Name ?
- Wenn ich mir einen neuen Namen geben könnte…
- Mein Name und die Geschichte meiner Familie
- Mein Name und meine Identität : wie wichtig ist er mir –
- ich möchte einmalig und unverwechselbar sein
- Wenn ich heirate – welchen Namen möchte ich dann tragen ?
- Wie sollen meine Kinder heißen ? Wie auf keinen Fall ?
- Meine Unterschrift – was sagt sie über mich ?
- 2. Wie gehen andere mit meinem Namen um ?
- Was gefällt mir daran , was nicht ?
- Wie wurde ich angeredet, gerufen ?
- Wie möchte ich angeredet werden ?
- Wer soll meinen Namen kennen, behalten ?
- Mit meinem Namen unterschreiben – was habe ich dabei erlebt ?
- 3. Wie möchte ich hier angeredet werden ?
- 4. Übertragener Umgang mit dem Namen – Einfälle
- Mir einen Namen machen – möchte ich das ? Womit ?
- Sprichwörter
- Im Namen eines andern reden, etwas tun …
- In 104 Ländern der Erde behalten die Frauen bei der Heirat ihren Namen bei…
- Rumpelstilzchen – oder meine scheinbar tödlichen Geheimnisse
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35 Fragen – Partnerinterview
35 ( intime ) Fragen zum Kennenlernen im Partnerinterview
selten in der Lerngruppe als Ganzer im Plenum zu benutzen
Wichtig : Regeln beachten !
Regel 1 : Wer eine Frage stellt, muß sie selbst auch beantworten.
Regel 2: Der Gefragte kann sagen: „Ich passe. Das will ich nicht beantworten.“ ( evtl vormachen ! )
1. Was war Deine schwerste Krankheit ?
2. Was verabscheust Du am meisten ?
3. Deine Lieblingsfarbe
4. Was möchtest Du können ?
5.Was war für Dich die größte Schwierigkeit in einer Beziehung ? Partnerschaft ?
6. Meine Freizeit verbringe ich mit …
7. Ab wann hast Du Dich wirklich erwachsen gefühlt?
8. Meine größte Enttäuschung war …
9. Die glücklichste Zeit in meinem Leben war…
10. Wo ich mich immer wieder überfordert fühle …
11. Ein Fehler von mir ist ….
12. Meine größte Angst ist …
13. Wenn ich nocheinmal von vorne anfangen könnte, würde ich …
14. Was mich in meinem Leben am meisten erschüttert hat …
15. Wann war ich am aktivsten in meinem Leben…
16. Meine stärkste Wut hatte ich, als…
17. Die schwierigste Entscheidung meines Lebens war
18. Mein Traum vom Glück ist …
19. Welche Fehler entschuldigst Du bei anderen am ehesten ?
20. Meine Lieblingsgestalt in der Geschichte …
21.Wenn Du ein Tier wärst, welches wärest Du wohl ?
22. Meine schlimmste Schulerfahrung ist…
23. Wer oder was hätte ich sein mögen ?
24. Meine Taktik ist…
25. Was wäre mein größtes Unglück ?
26. Welche Musik hörst Du gerne ?
27. Was schätzt Du an Deinen Freunden am meisten ?
28. Welche Hobbies hast Du ?
29. Dein Hauptcharakterzug …
30. Dein Traumberuf…
31. Was möchtest Du sein ?
32. Welche Eigenschaften schätzt Du an Deinem Partner /in am meisten ?
33. Welchen Menschen bewunderst Du ?
34. Wie möchtest Du sterben ?
35. Woran könnte man Dich erkennen ?
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Mein Lebensroman / Film
Mein persönlicher Lebensroman / Film
Eine kurze Lebensgeschichte / ein Filmdrehbuch schreiben mit Stichworten ….
* Wie unterteilen Sie die einzelnen Lebensphasen und Ereignisse ?
* Welche Überschriften hätten die Kapitel ihres Lebensromans ?
* Wenn der Roman / Film veröffentlicht würde,
– welche 5 Ereignisse würden Sie mit Bildern versehen ?
– welche Szenen für die Bühne bearbeiten lassen ?
* Wie lautet der Titel ihres Romans / Films ?
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73 Fragen Partnerinterview
73 Erweiterte Fragen zum ( sehr persönlichen ) Partnerinterview
Regel: Ich muß jede Frage, die anderen stelle, auch selbst beantworten
Der Gefragte kann immer sagen: „Ich passe. Das will ich nicht beantworten.“ Proben mit der Lerngruppe „nein“ zu sagen.
Nr Frage
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1 Welche Hobbies hast Du ?
2 Welche Musik hörst Du gerne ?
3 Bist du mit deinem Leben zufrieden ?
4 Wenn du zehntausend Mark geschenkt bekämst: Was würdest du damit machen ?
5 Glaubst du an ein Weiterleben nach dem Tode ?
6 Meine Freizeit verbringe ich mit …
7 Wo ich mich immer wieder überfordert fühle …
8 Ein Fehler von mir ist ….
9 Meine stärkste Wut hatte ich, als…
10 Mein Traum vom Glück ist …
11 Meine schlimmste Schulerfahrung ist…
12 Wer oder was würde ich gerne sein ?
13 Was verabscheust Du am meisten ?
14 Was schätzt Du an Deinen Freunden am meisten ?
15 Was war Deine schwerste Krankheit ?
16 Dein Hauptcharakterzug …
17 Dein Traumberuf…
18 Welchen Menschen bewunderst Du ?
19 Wie möchtest Du sterben ?
20 Was machst du , wenn du Frust hast ?
21 Dein Leben in fünf Jahren – wo siehst du dich da ?
22 Gibst du manchmal Geld für soziale Zwecke ?
23 Hast du schon einmal etwas gestohlen ?
24 Deine Lieblingsfarbe
25 Was möchtest Du können ?
26 Was ist das Schlimmste, was du je getan hast ?
27 Welche Erfahrungen hast du mit dem Tod gemacht ?
28 Was ist dein liebster Besitz ?
29 Was schätzen deine Freunde besonders an dir ?
30 Was hast du Wertvolles von deinen Eltern gelernt ?
31 Wie wichtig ist dir Religion persönlich ?
32 Mein größtes Gesundheitsproblem ist …
33 Was kann dich am meisten aufregen oder zornig machen ?
34 Wie wichtig ist Geld für dich ?
35 In welchen Klubs oder Vereinen bist du Mitglied ?
36 Trinkst du Alkohol ? Oder nimmst du andere Suchtmittel ?
37 Bist du jemals richtig betrunken gewesen ?
38 Liebst du es andere zu ärgern oder auf den Arm zu nehmen ?
39 Sind Frauen den Männern überlegen oder unterlegen ?
40 Hast du jemals gewünscht, einen anderen umzubringen ?
41 Welche Gefühle sind deiner Meinung nach am schwersten zu kontrollieren ?
42 Welche Speise magst du nicht ?
43 Was möchstest du im Augenblick am liebsten besprechen ?
44 Hast du eine Eigenschaft, auf die du stolz bist? Welche ?
45 Was war dein größter Irrtum ?
46 Was sind deine größten Wunschträume ?
47 Was hälst du von mir ?
48 Welches Ziel für deine Berufskarriere hast du dir gesteckt ?
49 Wozu benötigst du am meisten Hilfe ?
50 Was ist am meisten an dir kritisiert worden ?
51 Hast du über diese Gruppe irgendwelche bangen Ahnungen ? Befürchtungen ?
52 Was kansst du an dieser Gruppe nicht leiden ?
53 Wie denkst du über Homosexualität ?
54 Magst du deinen Namen ?
55 Wie kleidest du dich am liebsten ?
56 Wen hier kannst du nicht leiden ?
57 Wenn du bestimmen könntest, womit würde die Gruppe sich beschäftigen ?
58 Hast du ein Auto ?
59 Welche Art von Musik liebst du ?
60 Magst du Kunst ?
61 Bist du heute mehr religiös als vor fünf Jahren ?
62 Was wäre das wichtigste bei der Kindererziehung für Dich ?
63 Was ist das größte Unrecht, das dir jemals angetan wurde ?
64 Was würdest du gerne in deinem Leben verändern ?
65 Glaubst du an Gott oder etwas, was unser Leben bestimmt ? 35fragen.pdf [190 KB]
66 Was interessiert dich an Politik ?
67 Hast du dich schon einmal über einen schlechten Service beschwert ?
68 Wie verbringst du die Feiertage / Sonntage ?
69 Welche Zeitungen oder Zeitschriften liest du regelmäáig ?
70 Eine Fernsehsendung, die ich selten verpasse…
71 Welchen Sport liebst du ?
72 Was denkst du über unser Schulsystem ?
73 Welcher Mensch hat dir am meisten geholfen ?
Finden Sie weitere Fragen…
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Mein Leben als Film
- Mein persönlicher Lebensroman / Film
- Eine kurze Lebensgeschichte / ein Filmdrehbuch schreiben mit Stichworten .…
- Wie unterteilen Sie die einzelnen Lebensphasen und Ereignisse ?
- Welche Überschriften hätten die Kapitel ihres Lebensromans ?
- Wenn der Roman / Film veröffentlicht würde,
- welche 5 Ereignisse würden Sie mit Bildern versehen ?
- welche Szenen für die Bühne bearbeiten lassen ?
- Wie lautet der Titel ihres Romans / Films ?