RU-Planen

Wege zum Aufschließen von Themen

Arbeitsblätter für Lehrende und Lernende für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II
Dietrich Horstmann

Wenn möglich : In zwei getrennten Schritten für Lehrperson und Lernende durchzuführen.
Formen : Selbstreflexion, direkte Befragung oder stellvertretende Reflexion.

I. Persönliche Dimension – „ICH“

Generalthema : Wo betrifft das Thema den Einzelnen persönlich ?
„anthropogene Voraussetzungen „

1. Meine spontanen Einfälle zum Thema -ungeordnet

2. Welche aktuellen Anläße haben das Thema hervorgerufen ?

3. Wo ist das Thema zuerst im Leben aufgetaucht?
– Situationen, Erlebnisse, Szenen – eigene , konkret

4. Welche Gefühle haben diese Erlebnisse begleitet ?
– damals ……?
– wie erlebe ich das heute ?
(Gefühle wie : Wut, Abscheu, Trauer, Angst, Freude, … )
– In welche Ambivalenzen führt mich das Thema ?

5. Welche Phantasien löst das Thema aus ?
Größe, Ohnmacht, Wünsche, Illusionen

6. Welche Bilder und Symbole fallen mir ein ?

7. Wo berührt das Thema meinen persönlichen Glauben – meine
Zweifel?

8. Welche Erfahrungen verbinden sich mit dem Thema ? (Erfahrungen
sind verarbeitete Gefühle und Erlebnisse)

1. Meine spontanen Einfälle zum Thema -ungeordnet

2. Welche aktuellen Anläße haben das Thema hervorgerufen ?

3. Wo ist das Thema zuerst im Leben aufgetaucht?
– Situationen, Erlebnisse, Szenen – eigene , konkret

4. Welche Gefühle haben diese Erlebnisse begleitet ?
– damals ……?
– wie erlebe ich das heute ?
(Gefühle wie : Wut, Abscheu, Trauer, Angst, Freude, … )
– In welche Ambivalenzen führt mich das Thema ?

5. Welche Phantasien löst das Thema aus ?
Größe, Ohnmacht, Wünsche, Illusionen

6. Welche Bilder und Symbole fallen mir ein ?

7. Wo berührt das Thema meinen persönlichen Glauben – meine
Zweifel?

8. Welche Erfahrungen verbinden sich mit dem Thema ? (Erfahrungen
sind verarbeitete Gefühle und Erlebnisse)

9. Welche persönlichen Einstellungen/ Meinungen/ Urteile/
Vorurteile habe ich zum Thema ?
Wie fest – wie unsicher bin ich ? Was steht für mich fest ?

10.Welche Kenntnisse habe ich, die mich persönlich weitergebracht
haben ?

Zentrierungsvorschläge:

– Was ist bedeutsam für mein persönliches Wachstum ?

– Was möchten wir – Lehrperson und Lernende – an wirklich Wichtigem:
gefühlsmäßig äußern, mitfühlen, mitteilen,
von anderen erfahren an Gefühlen, Erlebnissen, Erfahrungen,
Urteilen, Meinungen..?

– Was sind die persönlichen Unterthemen und das Generalthema für
mich und diese Lerngruppe ?
Auf Polaritäten achten und als persönliches Lernthema
formulieren

II. Die Gruppe und das Thema – „WIR“

Soziokulturelle Analyse

Generalthema : Welchen Sitz in meinem Leben / der Jugendlichen

hat das Thema und was bedeutet dies für die Stunde/die Reihe ?

1. Wie werden die Jugendlichen dieser konkreten Lerngruppe auf das
Thema reagieren ? Ich stelle mir dabei drei Jugendliche vor…
(begeisterter- gleichgültiger- ablehnender oder:.
Riemans Grundformen : schizoid, depressiv,hysterisch,zwanghaft oder: Nähe-Distanz-Dauer-Wechsel)

2. Welche Spannungen wird es in der Lerngruppe auslösen? Was
könnte das für Konsequenzen haben ?

3. Welches Lebensgefühl der Jugendlichen wird angesprochen?

4. In welchem sozialen Zusammenhang tritt das Thema auf ? Familie,
Clique, Verein, Institutionen Schule, Betrieb, Kirche, Medien
(=Sitz im Leben)

5. In welcher Rolle betrifft die Lerngruppe das Thema ?
Als Mann, als Frau ?
familiäre Rollen – als Kind -Erwachsener- Eltern
Wo kommt es in meiner Berufsrolle vor ?
Wo ist es für mich als Mitglied einer Religionsgemeinschaft
bedeutsam ?
Wie würde in einer kirchlichen Jugendgruppe mit dem Thema
umgegangen ? Wie in einem Jugendgottesdienst?

6. Welche Bedeutung für die Zukunft dieser Lerngruppe hat das
Thema ?

Zentrierungsvorschläge

– Wo ist der zentrale Sitz im Leben,wo es soziale Relevanz besitzt?

– Welche Erfahrungswelt sollte der Unterricht ansprechen oder bewußt vermeiden ?

– Was möchte ich als wirklich wichtig
aufnehmen,
überprüfen,
durchschauen,

III. Thematische Aspekte – „ES“ und Rahmenbedingungen

„Sachanalyse“

Generalthema: Welche gesellschaftlichen, politischen und weltweiten /
kosmischen Bedingungen bestimmen das Thema ?

1.Welche gesellschaftlichen Rahmenbedingungen betrifft das Thema :

Öffentliche Meinung,Medien
Kirche,
Politik,
Grundorientierungen gesellschaftlicher Art („progressiv-konservativ“)
Erde und weltweite Perspektiven

2. Welche Lösungen bietet die Gesellschaft an :

Wissenschaft,
Religion/en,
Konfessionen,
politische Gruppen.

3. Welche Interessen spielen dabei eine Rolle ?

4. Welche weltweite Dimension hat das Thema ?

5. Welche Zukunftsbedeutung für die Erde hat das Thema

6. Welche Handlungsmöglichkeiten sehe ich für mich, für Gruppen,

für Großgruppen, Oekumene, angesichts dieser Bedingungen ?

7. Welche geschichtlichen Dimensionen hat das Thema ?

Traditionsbezüge

Zentrierungsvorschläge

1. Von welchen Rahmenbedingungen ist die Bearbeitung des Themas abhängig ?

2. Auf welcher Realitätsebene ist das Thema vorwiegend
lebendig, wirksam, aktuell ?


Download als PDF:wege-zum-aufschlieen-von-themen.pdf [201 KB]

Projekte

Unterrichtsvorhaben – Aktionen – Dokumentationen – Veranstaltungen

aus: Richtlinien zur Erprobung Evangelische Religionslehre NRW, 1998

Aktionen

* Leserbrief schreiben
* Wunderbares entdecken
* Material aus der Infothek / Bibliothek besorgen
* Quiz durchführen
* Phantasiereise
* Besuch Experty, z. B. Gefängnispfarry
* Konfliktfall im Betrieb durchspielen / lösen
* Zeitungen befragen
* Beitrag für die Schülerzeitung schreiben
* Demonstrationen
* Bedürftigen helfen
* Jemandem eine Freude bereiten
* Aktion „Ökologie in der Schule“
* Befragung
* Literaturtisch
* Mind-Mapping
* Rollen- und Planspiel
* Fallbesprechung
* Selbsterfahrungsübung

Dokumentationen

* Eine Zeitleiste der Religionen erstellen
* Einen Info-Korb Islam/Judentum machen
* Infomappe
* Fotodokumentation
* Ton-Diareihe
* Ausstellung
* Wandzeitung erstellen
* Erfahrungsberichte anfertigen und präsen tieren
* Videofilm
* Traumbuch führen
* Infostand – Gestalten
* Tafelbild erstellen
* Sketch
* Jute-Taschen bemalen
* Biblische Geschichten umschreiben (verfremdet in die heutige Zeit ) übertragen
* aktuelle Texte (Zeitung etc.) in biblische Sprache übersetzen
* eigene Bilder auf Folie brennen
* Texte drucken
* Sprühwand aufstellen
* T-Shirt bemalen
* Portraits von Klassenkameraden erstellen
* Spiel erstellen
* Kurzfilm drehen
* Hörspiel aufnehmen
* Bilder malen
* Collage erstellen
* Plastik gestalten
* Fotos machen
* Gedichte schreiben
* Lieder texten und vortragen
* Hochzeits-/Geburts-/Todesanzeigen gestalten

Veranstaltungen

* Schulgottesdienst
* Podiumsdiskussion / Hearing
* Musikveranstaltung
* Weihnachtsbasar
* Theaterwerkstatt
* Solidaritätsfest – Exkursionen / Unterrichtsgänge
* Ausbildungsplätze erkunden (andere Bran che / Betriebe)
* Kirche – Moschee – Synagoge besuchen
* Telefonseelsorge
* Kloster
* Arbeitslosenzentrum
* Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA)
* Referat für kirchliche Ausländerarbeit
* Behinderteneinrichtung
* Kirchentag
* Schuldnerberatung
* mit dem Rollstuhl die Stadt erkunden
* als Nichtseßhafter verkleidet betteln
* als Ausländer verkleidet durch die Stadt gehen

Download als PDF: unterrichtsvorhaben.pdf

Themen finden für den BRU –

  • Themen finden
  • 15 Wege und 6 Tipps
  • themen-finden.doc [31 KB] themen-finden.rtf [70 KB] themen-finden.pdf [196 KB]
  • Themen und Kennenlernen. Kennenlernübungen führen zu Themen. Jeder hat ein Thema, ein Interesse… Worüber wollen wir gemeinsam reden ? Zur Findung von Themen: Partnerinterview 35 Fragen Partnerinterview 73 Fragen –
  • Namen anschreiben – Herkunft Bedeutung wie finde ich ihn ? Wie haben andere ihn benutzt? Wie will ich hier hier angeredet werden ?
  • Arbeitsblatt : Mein Name – wo kommt er her – und wie will ich hier angeredet werden ? Eigene Ziele nennen als Lehrperson. Globalziele Wünsche als L. artikulieren. Was will ich auf jeden Fall und wie will ich hier arbeiten ?
  • Befragung der Lehrperson Religion – Was ich immer schon mal wissen wollte…Wie stehen Sie zu …?
  • Qualifikationen / Ziele aus Richtlinien. Dazu Themen finden lassen . ( NRW : „mitteilen – wissen – diskutieren – machen – hoffen“ – auf verschiedenfarbigen Zettel – in Datenbank sortieren lassen von S.)
  • Bilder werden zu Themen: Aus gleicher Bilderserie Gruppen wählen lassen: Unser Bild – es spricht uns an. Wir möchten uns aussprechen über …
  • Fragebogen: Bisheriger RU / Relilehrperson. Was erwarten Sie vom RU ? Was möchten Sie hier lernen ? Welche Hindernisse sehen Sie ?
  • Implussätze: Ich hoffe hier werden wir nicht … Zum RU gehört für mich … In unserer Gruppe fühle ich mich wohl, wenn … Von den anderen wünsche ich mir … Ich möchte gerne einmal sprechen über…
  • Zitate / Textposter : Welches Thema Ihre Meinung (W. Schaube : Textposter München 1979. W. Dietrich, Zitatesammlung)
  • Wahl aus Listen: Lehrpläne;Rel.bücher; Eigene Listen. Wählen lassen – Abstimmen oder gewichten ? Es sollten möglichst alle Vorschläge eingebracht werden – Mehrheit siegt sollte im RU nicht gelten, weil jede und jeder wichtig ist – gerade die ExotenMeine Träume vom Leben : Welche habe ich noch – Themen finden daraus
  • Mein geheimes Thema und die Gruppe ; Ich habe ein Thema – ein Sachliches. Was beschäftigt mich persönlich ? Aufschreiben nur für mich – als Frage (10Min) Nicht vorlesen!!: Was erlebt – was hier machen ?
  • Themenpyramide: Zettel – Vorgabe und freie In Pyramide legen lassen
  • Rundgespräch: Was fällt euch bei dem Wort Reli ein? Gemeinsamkeiten – Unterschiede
  • Erfahrungsaustausch: Meine Erfahrungen mit Religion. Religiöse Erlebnisse .Relilehrer und RU
  • TIPPS und Bedenkenwertes
  • Kein Schema: Selbst Art der Themenfindung wählen lassen : Wie sollen wir unsere Themen finden? Welche Wege versuchen – mehrere ?
  • Jedes hat ein Thema. Es kommt nur darauf an Wege zu ihnen zu finden. Der Umweg, der Lust macht. Übung dazu : Mein Thema Nr. 12
  • Rahmenbedingungen beachten : Gruppensituation bekannt – unbekannt „Niveau“ – Alter – Geschlecht – Beruf Größe – Zeit –
  • Vorgaben oder freie Wahl? Welche Vorgaben – Abmeldung. Evangelium und Zwang. Mitbestimmung gesetzlich ASchO ! Wie offen sind Vorgaben, wie eng Wahl
  • Abstimmen lassen: Wo bleiben die Minderheiten ? Wo meine eigenen Wünsche ? Wie versuche ich die Balance ?
  • Nicht zu viele Themen wählen lassen. Nur Anfangsthema = Einstieg. Neues Finden = Zenrieren geschieht in jeder Stunde
  • Aus – und Fortbildung
  • Übung für Aus-und Fortbildung : Wie mache ich es… auf leeren Karten. Oder: unsortierte Karten vorgeben, dann Reihenfolge erstellen Ziel : Interdependenz erkennen
Download als PDF: themen-finden.pdf

Gestalten

  • Gestalten – eine Liste mit Möglichkeiten zur Eigeninitiative — eine Liste von Möglichkeiten—–
  • Aus unveröffentlichten Vorbereitungen für einen Lehrplan Ev. Religionslehre in der Berufsfachschule ( BGJ/BFS )
  • – erarbeitet von Christa Ostermann, Helmut Goebel, Dietrich Horstmann, Dirk Seefeld
  • Ein Fest/ eine Party vorbereiten und durchführen
  • Kirchentagsbesuch planen
  • Ein Spiel zum Thema Weihnachten erstellen
  • Einen Videofilm über das Leben in unserer Gemeinde drehen
  • Mandalas malen und ausstellen
  • Einen Altennachmittag gestalten
  • Spielzeug für einen Kindergarten herstellen
  • Eine Ausstellung über Riten im Islam gestalten
  • Eine Zeitleiste der Religionen erstellen
  • Übernahme von Partnerschaft
  • Wir kochen, backen für einen Basar
  • Schulgottesdienst gestalten
  • Karten mit Reaktionsweisen in Konflikten erstellen und mit eigenem Verhalten vergleichen
  • Briefwechsel ( mail ) im Internet : z.B : Was ich immer schon mal von Jungen/Mädchen wissen wollte
  • Psalmen in ein eigenes Gebet transformieren
  • Modenschau für Mitschülys
Download als PDF: gestalten.pdf

Mich orientieren

  • Mich orientieren
  • aus : Ev. Religionslehre in der Berufsfachschule ( BGJ/BFS )
  • unveröffentlichten Vorbereitungen für einen Lehrplan – erarbeitet von Christa Ostermann, Helmut Goebel, Dietrich Horstmann, Dirk Seefeld
  • Mein Berufswünsche in der Kindheit – Phantasiereise
  • Mein Traumberuf heute – Partnergespräch
  • Rollenwechsel z.B. mir selbst aus der Perspektive des Anderen – einen Brief schreiben
  • Tagesuhr meiner Tätigkeiten – Uhr gestalten
  • Wochenplan meines gegenwärtigen Lebens – Plan entwerfen
  • Tagtraumgeschichten – erzählen im Partnergespräch
  • Traumprotokoll – führen
  • Stellenanzeigen – Collage erstellen
  • Mit einem Bild über mich selbst – meditieren
  • Eine Häufigkeitsverteilung meiner Grundgefühle wie Liebe, Haß, Angst, Freude,Hoffnung – in einem Farbkreis darstellen
  • Gefühle wie Angst, Zuwendung, Haß, Anerkennung, Hoffnung, Stolz – in einem Vertelungskuchen darstellen
  • Ärger- und Spaßtöpfe – auf einer Waage gewichten – Grafik
  • Meiner bisherigen Schulerfahrung ein „Gesicht“ geben – Gesicht malen
  • Mein Name Herkunft und Bedeutung aus einem Namenslexikon – auf einem Poster für alle darstellen
  • Einen Steckbrief von mir selbst mit Bild und Unterricht – erstellen
  • Drei Stärken und drei Schwächen – in einer Bewerbung / einer Kontaktanzeige / bei Flirtlinedarstellen
  • Meinem bisherigen Leben – einen Filmtitel geben
  • Meine Familie – wir im Wohnzimmer – in einem Symbol darstellen – als Foto oder gemalt
  • Angebote für Jugendliche in der Region – in einem Faltblatt darstellen – Schwerpunkt kirchliche Aktivitäten
  • Mich mit meiner Lieblingsmusik vorstellen – s. auch BRU 31 – in der Lerngruppe vorstellen
  • Selbsteinstufungsbogen ( Milieu/Szene/Typ ) – erstellen – ein Symbol dafür erfinden
Download als orientierung.pdf 

Erkundungen – eine Liste von Möglichkeiten

  • ERKUNDUNGEN – eine Liste mit Möglichkeiten
  • Aus unveröffentlichten Vorbereitungen für einen Lehrplan – erarbeitet von Christa Ostermann, Helmut Goebel, Dietrich Horstmann, Dirk Seefeld
  • Institutionen erkunden-
  • Kirchliche Jugendgruppen und ihr Engagement-
  • Beratungsstellen:
  • Telefonseelsorge,
  • Sekten,
  • Drogen,-
  • Behindertenwerkstatt-
  • Kirchliche Jugendsozialarbeit :
  • Jugendgerichtshilfe,
  • Arbeitslosenprojekte-
  • Diakoniestation-
  • Kirchliche Asylarbeit-
  • Kirche ,
  • Synagoge,
  • Moschee
  • Ein Tag als Berufstätiges) , Vater/Mutter, Pfarrys, Ausländer, Behinderter
  • Rollenspiel :
  • Soll die Firma CompuCad Sonntagsarbeit einführen
  • Fallbearbeitung
  • Ich bin arm – ich bin reich
  • Phantasiereise
  • Hitliste der Verdienste
  • Internetrecherche
  • Mein Freund ist Türke – meine Freundin ist Türkin
  • Fallbearbeitung
  • Andere Lebensformen : Kloster,- Wgs – Alternative Projekte : Car sharing
  • Erkundung
  • Gottesdienst , Freitagsgebet , Sabbatfeier…
  • Besuch
Download als PDF: erkundungen.pdf